Pankoken

                                                                                          
Als Hamburger Musikformation spielt Elbe-Brass auch die typische Hamburger Musik der Pankoken-Kapellen.

Diese Tradition wurde um 1800 begründet. Es handelt sich um Straßenmusik, die sich bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts gehalten hat. Namensgeber war ein zugereister Musiker namens Pankoken, der mit seinen Musikern das einfache Volk auf der Straße zum Tanzen brachte.
Fast ausgestorben und vergessen wird diese "Hamburgensie" nun von Elbe-Brass mit neuem Leben erfüllt.

Das Pankoken-Repertoire reicht von der Hamburg-Hymne "Hammonia" bis zu den Klassikern "An de Eck steiht'n Jung", "La Paloma" und "Dat du min Leevsten büst". Da Hamburg bekanntermaßen das Tor zur Welt ist dürfen internationale Evergreens wie "Greensleeves", "Besame mucho" und "Ould lang syne" natürlich nicht fehlen. Auch ein paar Beatles-Songs haben sich als neuere Hamburger Musik ins vielseitige Programm geschlichen.

Hamburger Atmosphäre und maritimes Flair verbreiten sich wenn die drei bis vier Musiker Ihrer Veranstaltung nordischen Schwung geben.

Impressum